GK Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier des GK SBR am 13.12.2019

Bereits zum 6. mal fand unsere Weihnachtsfeier im “eXellent” im Kalker Bezirksrathaus statt. Die gute Verkehrsanbindung und der sehr gute Service, den wir dort erhalten haben, machten uns die Entscheidung leicht. Auch wenn der Einlass diesmal für 12:30 Uhr geplant war, waren wieder einige Gäste vor der Zeit da. Der Saal war sehr schön weihnachtlich dekoriert und die Tische nett hergerichtet. Für jeden Teilnehmer lagen kleine Geschenke auf den Plätzen bereit.

Die Veranstaltung begann um 13:00 Uhr mit der Begrüßung durch Siegfried Klädtke. Er gedachte der verstorbenen Vorsitzenden Klara Zimmermann mit einer Schweigeminute. Anschließend gab er einen kurzen Überblick über den Ablauf der Feier. Danach servierten die Bediensteten des Restaurants das leckere Essen, das aus einem Burgunderbraten mit Rotkohl und Klößen als Hauptgang und einer Nachspeise bestand. Nun wurde viel erzählt und die Zeit verging wieder wie im Fluge. Viel freuen sich darauf, hier alte Kolleginnen und Kollegen zu treffen und mit ihnen “schwaade zu künne”.

Das kleine Programm eröffneten diesmal “Dä Quetschenbüggel” Hermann-Josef Ley, seines Zeichens Leiter des Chors der “Akademie für kölsche Sprooch”. Er sang kölsche Leeder und trug einige “Rühmscher” und Verzällcher in kölscher Sproch vor. Im Anschluss wurde uns Kaffee, Kuchen und Stollen serviert. Dann schlossen sich Roswitha Gebel und ihre Partnerin mit kölschen Geschichten an. Zum Abschluss folgte wie immer die traditionelle Verlosung. Dazu hatte jeder Teilnehmer eine Losnummer zu Beginn beim Einlass erhalten. 20 Preise wechselten so ihre Besitzer.

Gegen 17:30 Uhr endete diesmal die Veranstaltung. Siegfried Klädtke bedanke sich bei den Teilnehmern und wünschte allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen guten Heimweg.

(J.C.)