TN SBR Stadtfürung

                                 Stadtführung

Am Donnerstag den 17.10.13 trafen sich Kolleginnen und Kollegen zu einer Stadtführung mit Herrn Jungeblod.
Thema war „ Brunnen in Köln“

Begonnen haben wir mit dem Taubenbrunnen, der unmittelbar neben der Kreuzblume am Dom errichtet wurde. Hier sollten Tauben ihren Durst stillen. Nachdem man aber feststellen musste, dass sich dieses Federvieh so stark vermehrte und Krankheitserreger übertrug, wurde in Form von chemischen Mitteln der Taubenbestand reduziert. Der nächste Brunnen war der Petrusbrunnen, der direkt am Dom steht.

Es sollte eine schöne Einweihung werden. Geladene Gäste, sowie viele Touristen und Presse versammelten sich auf dem Vorplatz. Was die Architekten nicht bedacht hatten, war, dass bei hohen Gebäuden, und dazu gehört ja nun auch der Kölner Dom, es immer recht windig ist. Die Wasserfontänen suchten sich natürlich ihren Weg, und alle Zuschauer bekamen ob sie wollten oder nicht eine erfrischend Dusche. Gegenüber auf dem Roncalli-Platz wurde ein Brunnen erbaut, den man nicht übersehen kann. Man nennt ihn auch das Schwimmbecken, weil er recht groß und quadratisch ist.

An der alten Römerstraße wurde der Römerbrunnen erbaut. Da eine Brauerei diesen Brunnen gesponsert hat, floss bei der Einweihung (NUR BEI DER EINWEIHUNG) echtes Kölsch aus der Brunnenleitung. So etwas gibt es nur in Köln. Vor dem Brauhaus Früh steht der Heinzelmännchenbrunnen. Ein wunderschöner alter Brunnen, zu dem Herr Jongeblod dann die Geschichte der Kölner Heinzelmännchen erzählte. Weiter besichtigten wir noch den Schildkrötenbrunnen im Innenhof von Groß St. Martin, den Fischmarktbrunnen, den Ostermannbrunnen, den Pumpenbrunnen am Alter Markt und den Frauenbrunnen im Farina-Hof.

Im nächsten Jahr werden wir noch weitere Brunnen besuchen, da Köln noch viele Brunnen hat, wo es sich lohnt zu wissen, welche Geschichten dahinter stecken.
Im Anschluss daran besichtigen wir die heute älteste Parfümfabrik der Welt mit Museum, FARINA.

Vor mehr als 300 Jahren, am 13. Juli 1709 wurde diese Fabrik von dem italienischen Parfumeur Johann Maria Farina gegründet. Damit machte FARINA Köln als Duftstadt weltberühmt. Heute wird das Unternehmen in der 8. Generation geführt.

Alle Kolleginnen und Kollegen waren begeistert von diesem gesamten Nachmittag, der uns wieder einmal viel Wissen über die schöne Stadt Köln vermittelte.

U. Paffrath

1_Beginn Führung2_Taubenbrunnen3_Petrusbrunnen4_Heinzelmännchenbrunnen5_ohne Namen (Schildkrötenbrunnen)6_Fischweiberbrunnen7_Ostermannbrunnen8_Frauenbrunnen9_Pumpe Altermarkt10_Jan von Werth