Weihnachtsfeier in der Wolkenburg

Mer kumme us dem Morjeland

Sin öm de halve Welt jerannt

De Fööß die dun uns wieh

Kaspar Melchior un Balthasar

Ja, wir drei sind nun da

He jonn mer nit mih fott

He jefällt et uns jot

Es war wieder eine schöne Weihnachtsfeier beim SBR GK.

Trotz des Schneefalls nahmen ca. 100 Personen teil, die im festlich geschmückten kleinen Saal der Wolkenburg um 13:30 Uhr mit heißem Kaffee empfangen wurden. Überall fröhliche Gesichter, Freude über das Wiedersehen mit früheren Kolleginnen und Kollegen.

Nach den Begrüßungsworten von Frau Zimmermann ging als erster Redner unser lieber, alter Kollege Fritz Vesen zum Podium nach dem Motto: Einer muss ja den Anfang machen. Nach vielen Jahren ist er noch einmal gerne zu uns gekommen.

Bevor es dann weiterging, wurde erst einmal für das leibliche Wohl gesorgt. Dem Bedienungspersonal gehört an dieser Stelle ein Dank, freundlich, umsichtig und zuvorkommend hatten sie die Augen überall. Nun waren alle bereit, ein gut vorbereitetes stimmungsvolles Programm zu genießen.

Musikstudentin Mira Leiendecker sang mit herrlicher, kräftiger Stimme bekannte, moderne Lieder. An einer Zugabe kam sie nicht vorbei.

Schlag auf Schlag ging es weiter, im Hintergrund warteten bereits die Herren des Liederkreises Apollo mit ihrem Liedervortrag sowie das Duo Frohn / Gebel mit Kölschem Klaaf. Zwischen Kaffee und Kuchen wurden die von Frau Kreuder gebastelten Bierdeckel verkauft. Diese Aktion passte vorzüglich zum Geschenk des Seniorenbeirates, einem Kölschglas, versehen mit einem Weihnachtsgruß.

Sehr vermisst wurde unser Nikolaus, sein Rentier war im Schnee stecken geblieben. Doch sein Engelchen meisterte die Situation alleine.

Nachdem die Preise der Tombola verteilt waren, überraschten uns Günther Klefisch und Gisela Ptok-Strübing, das Engelchen, mit einem Zwiegespräch über das Internet, es erwies sich als äußerst schwierig weil Engelchen absolut keine Ahnung hatte.

Das Schlusswort übernahmen die Herren Fritz Vesen und Toni Schneider mit lustigen kölschen Verzällchen.

Ich glaube, dass ich im Sinne aller Gäste spreche, wenn ich sage, es war ein herrlicher Nachmittag. Ein besonderer Dank an die Kolleginnen und Kollegen des Seniorenbeirates, die ihn mit viel Einsatz möglich gemacht haben.

Ihre Elfriede Schmidt zu den Bildern