GK Kulturkreis – Autosattlerei in Kalk

Autosattlerei Ballas Köln-Kalk

Am 11. Und 12. Juli besuchten wir vom Seniorenbeirat mit zwei Gruppen die seit 1963 in Köln-Kalk ansässige Firma Autosattlerei Ballas in der Peter-Stühlen Str.

Herr Ballas empfing uns am Eingang zu seiner Werkstatt und erzählte uns etwas über die Historie der Autosattlerei Ballas. Sein Vater gründete die Firma 1963 in der Vietorstraße, gleich um die Ecke, in einer kleinen Werkstatt. Am Anfang wurden im väterlichen Betrieb auch Arbeiten an Planen und Zelten durchgeführt. Er, Gregor Ballas, begann 1968 im väterlichen Betrieb seine Ausbildung und blickt auf fast 50 Berufsjahre zurück. Der Umzug in die Peter-Stühlen Str. erfolgte 1971.

Von 2002 bis zur Auflösung im November 2009 durfte Gregor Ballas mit seine Mitarbeitern das Formel 1-Team von Toyota in Köln-Marsdorf begleiten. Diese Zeit war für den Betrieb Ballas sehr interessant, da man auf die Wünsche von  Toyota schnell reagieren musste. Für das F1-Team von Toyota wurden pro Saison 3 Sitze für jeden Fahrer individuell aus Karbon und Rekaroleder hergestellt. Jeder Fahrer bekam das Lenkrad für sein Auto individuell angepasst. Hieraus ergaben sich auch Aufträge für andere Toyota-Rennteams z. B. Le-Mans und die DTM.

Im Betrieb Ballas werden Autos restauriert. Die Autos werden nach Kundenwunsch im gesamten Innenraum und bei Cabrios auch das Faltdach neu aufgebaut und ausgestattet. In der Halle stehen mit Tüchern abgedeckte frischlackierte und Motor- und Karosseriemäßig restaurierte Autos. Die Autoelektrik muss ebenfalls fertig sein. Der Innenraum ist bis auf die Rohkarosse ausgeräumt.  Sitze, Verkleidungen, Ablagen, Lenkrad und Teile aus Innen- und Kofferraum sind im oder um das Auto verteilt. Für den Neuaufbau des Innenraums benötigen zwei Autosattler mindestens einen Monat an Arbeitszeit.

Der Auto- beziehungsweise Karosserie-Sattler ist eine Abspaltung des Sattlers. Ursprünglich bearbeitete und fertigte der Sattler sämtliche Artikel des täglichen Gebrauchs. Polster, Planen, Lederzeug wie Sättel, Saum- und Leitzeug, Kutschenauskleidungen, das Verdeck beim PKW. Ähnliches gilt beim LKW, wobei da noch die Abdeckplanen des Ladeaufbaus hinzukommen. Bei Booten werden nebst dem Interieur auch die Bootsdecken, Verdecke usw. hergestellt. Beim Motorrad ist es der Motorradsattel.

Gregor Ballas hat uns in 1,5 Std. seinen interessanten Berufs Autosattler näher gebracht. Mit Vorführungen, Beispielen und Erklärungen hat er uns gezeigt, wie aus einem Stück Stoff oder Leder etwas Neues entsteht und welche Werkzeuge und Maschinen zum Einsatz kommen. Gregor Ballas ist von seinem Beruf auch nach 50 Jahren immer noch begeistert. Darum werden im Betrieb Ballas seit 50 Jahren kontinuierlich Lehrlinge ausgebildet.

(H-J. S.)