GK Kulturkreis – Deutsches Museum Bonn

Im Banne der Technik

Am 12.06.2018 besuchte der Kulturkreis das Deutsche Museum im Wissenschaftszentrum in Bonn, Ahrstraße 45. Das Interesse an der Veranstaltung war sehr groß. 40 Anmeldungen waren beim Organisator Hermann-Josef Stephan eingegangen. Deshalb mussten 2 Führungen gebucht werden. Tatsächlich kam aber nur knapp die Hälfte der Teilnehmer zum Treffpunkt. Da hätte auch eine Führung gereicht. Das Museum sollte man übrigens auch nicht mit dem Haus der Geschichte verwechseln.

Das Deutsche Museum Bonn hat einen ungewöhnlichen, aber spannenden Weg gewählt, um das umfangreiche Gebiet »Forschung und Technik in Deutschland nach 1945« übersichtlich darzustellen. Hier werden die zentralen Inhalte der Entwicklung der letzten sechs Jahrzehnte exemplarisch gezeigt. Etwa 100 Exponate aus allen Disziplinen – Physik, Chemie, Biologie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Ökologie – verteilen sich dabei den Ausstellungsbereich.

Beispiele gefällig? Ein prall gefüllter Luftsack, der Leben rettet. Eine Plastikhülse, die in ein Bohrloch gesteckt wird und jede Schraube in der Wand hält. Ein Käfig, in dem Atome gefangen werden. Eine Uhr, die in einer Million Jahren nur eine Sekunde nachgeht. Ein Musikinstrument, das die Vogelstimmen in Hitchcocks Thriller »Die Vögel« erzeugte. Das Deutsche Museum Bonn hat all diese Dinge und stellt sie aus: Airbag, Fischer-Dübel, Ionenkäfig, Atomuhr und Mixturtrautonium.

Die Führung vermittelte sehr interessante Einblicke in die Welt der Technik. Dabei kam auch die Computertechnik nicht zu kurz. Die Führung dauerte fast 2 Stunden und die Zeit vergingen wie im Flug. Das hat sich wieder mal gelohnt.

(J.C.)