GK SBR Frühjahrsfahrt

Mainz – wie es singt und lacht.

Die Frühjahrsfahrt des SBR GK hatte in diesem Jahr Mainz zum Ziel, die alte Kürfürstenstadt am Rhein und Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz. Der Einladung des SBR waren 50 Teilnehmer gefolgt. Es musste einigen Interessenten sogar abgesagt werden.

Und so fuhr der Bus am 01.06.2017 vom Startpunkt Colonius aus in Richtung Süden. Auf dem Programm standen eine Stadtrundfahrt mit dem Bus und anschließend eine Führung durch die schöne Altstadt. Unsere Reiseleiterin war ein echt Mainzer Mädchen und wusste viel über die Stadt zu berichten. Der Karnevalsbrunnen und der Dom waren schon die Höhepunkte. Nach dem Mittagessen hatte jeder Zeit zur freien Verfügung. Manche gingen einfach bummeln, andere besuchten das antike Schifffahrtsmuseum mit den Resten von 5 römischen Schiffen, die man bei Bauarbeiten in der Nähe des Rheins gefunden hatte.

Als der Bus gegen 17:30 Uhr wieder Richtung Köln fuhr, waren sich alle einig, dass dies ein schöner Tag mit vielen neuen Eindrücken war.

(J.C.)

Frühstück auf dem Rastplatz Fernthal bei Neuwied.
Die Rheinbrücke bei Mainz.
Das Kurfürstenschloss – heute der Landtag von Rheinland-Pfalz.
Der Karnevalsbrunnen.
Die Reiseleiterin (rechts) beschreibt den Brunnen.
Der Marktplatz von Mainz.
Der Mainzer Dom.
Der Mainzer Dom.
Die Besichtigung beginnt.
Die Teilnahmer lauschen der Reiseleiterin.
Der Blick auf den Hochaltar.
Der Kreuzgang hinter dem Dom.
Die Gartenanlage des Kreuzgangs.
Besichtigung der schönen Altstadt.
Der Brunnen im Kirschgarten.
Die Rekonstruktion eines Römerschiffes im Museum für Antike Schifffahrt.
Die konservierten Reste eines Römerschiffes.
Denkmal zur Erinnerung an König Ludwig der Bayer (14. Jhd) und die 7 Kurfürsten am Treffpunkt mit dem Bus.