TN SBR Besuch im Telefonmuseum

Besuch des Telefonmuseums in Bochum mit dem SBR TN Köln

Das Museum zum Anfassen besuchten unsere Seniorinnen und Senioren im März 2010.
Nebenstellenanlagen, Kabellötzelt, Fernschreiber, Messgeräte, Reihenanlagen, Fallwähler u.v.m. wurden bestaunt, und alte Erinnerungen kamen wieder.
Zwei ehemalige Kollegen führten uns durch das mit viel Liebe und Herzblut im Jahre 1996 errichtete historische Museum.

Natürlich hatte jeder einmal mit einem oder sogar mehreren der technischen Geräte in seiner Dienstzeit bei der Telekom gearbeitet.
Selbstverständlich durften alle auch einmal die Technik anfassen oder auch testen. Erstaunt war man, dass  diese Geräte (Telefon, Wähler, Fernschreiber) auch noch funktionierten.

Die Herzen der Fernmeldetechniker und der Fräuleins vom Amt schlugen natürlich hier wieder hoch, denn diese Einrichtungen versetzten uns alle wieder in die gute alte Fernmeldezeit zurück.
Im Anschluss an die Führung, die ca. 3 Stunden dauerte, hatten wir die Möglichkeit in der Kantine der Telekom zu Mittag zu essen.

Auf der Rückfahrt nach Köln gab’s natürlich ein Thema: Die gute alte Zeit beimFernmeldeamt ja, sie war schon schön und gut!!!

Ulrike Müller

< zu den Bildern… >