GK SBR – Frühjahrsfahrt nach Frankfurt

Nach dreijähriger Pause fand in diesem Jahr wieder eine Frühjahrsfahrt für die Kolleginnen und Kollegen statt. Ziel war Frankfurt am Main. Da wir früh starten mussten, gab es unterwegs eine Kaffeepause mit belegten Brötchen.

Gegen 11 Uhr war Frankfurt erreicht und der Stadtführer Lutz stieg in der Nähe der Paulskirche in den Bus zu. So begann die ca. 90-minütige Stadtrundfahrt durch Frankfurt. Vorbei u.a. am Museum für moderne Kunst, dem Jüdischen Museum, der Zentralbank im Bankenviertel, der Altstadt und vielem mehr. Stadtführer Lutz hatte zu allem etwas Interessantes zu erzählen.

Im Biergarten des Restaurant DAX nahm die Reisegruppe dann das verdiente Mittagessen und Erfrischungsgetränke zu sich. Es gab auch einiges zu bereden.

Für den Nachmittag stand für einige der Besuch des Museums für Kommunikation auf dem Programm. Dort war eine Führung zum Thema Kommunikation geplant. Angefangen über eine Postkutsche (Briefe sind ja auch eine Art Kommunikation), über die optische Telegrafenlinie Berlin – Koblenz, die Morsetelegrafie bis hin zur Telefonie und zum Radio bzw. Fernsehen spannte sich der Bogen. Da einige Kollegen noch die alte Ortsvermittlungstechnik und die Telefonapparate kannten, hatte auch der Führer etwas davon, weil er etwas Neues zu dem einen oder anderen Thema erfahren konnte.

Die anderen Mitreisenden hatten den Nachmittag zur freien Verfügung. So machten sie entweder einen Spaziergang am Main, aßen ein Eis am Dom oder schlenderten durch die Altstadt.

Der Tag in Frankfurt endete um 17:30 Uhr mit der Heimreise.

(H.-J. Stephan)