Besichtigung der Meyer Werft

TN SBR machte eine Besichtigung bei der Meyer Werft in Papenburg.

 

Am 19. Mai 2011 war`s endlich soweit. 27 Seniorinnen und Senioren starteten früh am Morgen von Köln aus Richtung Papenburg.

Ein erster Zwischenstop an der Raststätte Remscheid war unumgänglich, denn dort war nicht nur der Zustieg für 3 weitere Senioren, sondern auch ein Überraschungsfrühstück wurde hier serviert. Gut belegte knusprige Brötchen, frisch geräucherte Würstchen aus dem Bergischen Land sowie Äpfel, Bananen und ein Energieriegel wurden verteilt. Schließlich hatten wir noch eine Strecke von fast 3 Stunden vor uns.

Alle Reisenden waren gut gelaunt, wäre da nicht ein plötzlicher STOP der Autobahnpolizei eingeleitet worden. Fahrzeugkontrolle….

Alle mussten aussteigen. Der Bus wurde inspiziert bis auf das kleinste Detail. Frank, unser Fahrer nahm dies alles gelassen hin. Sein Bus war einwandfrei, und das wusste er.

Nach 20 Minuten konnten alle wieder einsteigen und die Fahrt ging weiter.

In Papenburg wurden wir von unserer Reiseleiterin Jolanda, einer fröhlichen und sehr sympathischen Holländerin empfangen.

Nach einer kurzen Information begann die Führung. Alle waren mit Kameras ausgerüstet, denn diese Bilder mussten festgehalten werden.

Seit 215 Jahren ist der Schiffsbau in der Hand der MEYERWERFT. Sie zählt zu den modernsten WERFTEN und ist der größte Arbeitgeber im gesamten Umland. Spezialschiffe, Kreuzfahrtschiffe (AIDA, CELEBRITY) Passagierschiffe, Gastanker, Fähren sowie Tiertransporter werden hier im Schichtbetrieb gebaut. Ende der fünfziger Jahre wurde der Inselstaat Indonesien mit kombinierten Fracht-Passagierschiffen beliefert. 2500 direkte Mitarbeiter und Tausende von Beschäftigten der Zulieferfirmen sind am Bau der Schiffe beteiligt.

Der Blick in die überdachten Baudocks ließ uns staunen. Die Halle hatte eine Größe von 370 m x 102 m x 60 m, das Dock 358 m x 40 m

Die Krankapazität betrug bis 600 t.

Halle 2 war noch gewaltiger: 504 m x 125 m x 75 m

Dock : 482 m x 45 m

Die Krankapazität betrug bis zu 800 t

Eine neue AIDA war im Bau und soll, wenn alles gut geht Ende Juni 2011 vom Dock gehen.

Auch war ein ganz spezielles Schiff im Bau, DISNEY-DREAM. Ein Schiff, welches ganz und gar für Kinder konzipiert wird. Von Erholungsreise kann hier jedoch nicht die Rede sein. Hier gastieren überwiegend Großeltern mit Enkelkindern, jedoch nicht länger als eine Woche, bedingt durch die wohl nicht GERINGE Lautstärke.

Am Ende der Führung konnten wir noch Blicke in die luxuriösen Kabinen werfen.

Anschließend erwartete uns ein schmackhaftes und ausreichendes landestypisches Mittagessen, SNIRTJEBRATEN, im Gasthaus Hilling.

Eine Stadtrundfahrt durch das schöne historische Städtchen Papenburg mit unserer Reiseführerin Jolanda beendete unser Programm.

Eine kurze Einkehr ins CAFE MOZART versüßte dann noch den wunderschönen und interessanten Tag in Papenburg.

Gegen Abend erreichten alle mit vielen neuen Eindrücken wohlbehalten das schöne Köln.

 

Ulrike Paffrath zu den Bildern