GK SBR – Herbstfahrt nach Hattingen
Am Montag, den 25.09.23 trafen sich am frühen Morgen knapp 50 Senioren am Colonius zu einer Tagesfahrt nach Hattingen. Die Busfahrt dauerte ca. eine Stunde, unterbrochen durch eine Kaffeepause.
Vor Ort angekommen, erfolgte zunächst eine Rundfahrt über das Gelände der ehemaligen Heinrichshütte mit damals insgesamt fünf Hochöfen, von denen einer heute als Industriemuseum übergeblieben ist.
Die Reisegruppe teilte sich dann in der Innenstadt in zwei Führungen auf. So ging es durch die Altstadt dieser kleinen, aber sehr ansprechenden Stadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern. Eines dieser Fachwerkhäuser wurde 1611 dreieckig zwischen drei Straßen gebaut. Es sieht wie ein Bügeleisen aus und wird daher auch das Bügeleisenhaus genannt. Es ist heute der Standort des Heimatmuseums.
Vom Rathaus (erbaut 1576) über das Haus der Hattinger Sparkasse (1838), rekonstruierte Teile der Stadtmauer bis hin zur ev. Kirche St. Georg mit der schiefen Turmspitze gab es einiges zu sehen.
Im Gasthaus „Zur alten Krone“ trafen sich dann alle Teilnehmer zum leckeren Mittagessen. Nach dieser Stärkung hatte jeder eine Stunde Freizeit zur individuellen Besichtigung der Stadt.
Das nächste Ziel war der Kemnader See, der zwischen Bochum, Hattingen und Witten liegt und seit 1978 die Ruhr staut. Bei der Rundfahrt auf dem See gab es Kaffee und Waffeln und jede Menge Gesprächsstoff.
Mit der Rückkehr zum Colonius endete am frühen Abend der schöne Ausflug.
(Erich Host und J.C.)