GK Kuklturkreis – Ford Werke Köln

Wie ein Auto entsteht

Zu der Besichtigung der Ford Werke in Köln-Niehl hatten sich so viele Teilnehmer angemeldet, dass 3 Termine für die Führung notwendig wurden. Es ist ja auch eine interessante Geschichte, zu sehen, wie ein Auto entsteht – von der Blechrolle bis zur Endabnahme.

Aber der Reihe nach. Am 06. April (1 Gruppe) und am 7. April (2 Gruppen) trafen sich die Teilnehmer am Tor 3 des Werkes in Niehl. Von hier aus fuhren die Gruppen zunächst ins Besucherzentrum des Werkes. Dort wurde ein Film über das Werk, seine Geschichte und die Entwicklung von Autos gezeigt. Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit mit einem Besucherzug durch das Werk zu fahren. Eine eindrucksvolle Führung, die durch die Hallen mit den riesigen Pressen für die einzelnen Blechteile, die Roboterfertigung der Karosserie, die Zusammenführung von Fahrgestell und Fahrgastzelle bis hin zur Endabnahme der fertigen Autos von Typ Fiesta ging. Die Führung dauert insgesamt 2,5 Stunden und war sehr aufschlussreich.

(J. C.)

Fotos: J. Clausing, Pressefotos Ford

Ford Industriepark Köln Niehl
Treffen an Tor 3
Der Ford Taunus 17 M
Im Besucherzentrum
Im Besucherzentrum
Stanzwerkzeuge
Die Blechrollen
Roboter bei der Arbeit.
Ford Fiesta, Rohbau, Ford Werk Koeln-Niehl — Foto: FORD/F.Stark
Ford Fiesta, Rohbau, Ford Werk Koeln-Niehl — Foto: FORD/F.Stark
Ford Fiesta, Rohbau, Ford Werk Koeln-Niehl — Foto: FORD/F.Stark
Ford Fiesta, Happy Seat Endmontage, Ford Werk Koeln-Niehl — Foto: FORD/F.Stark
Ford Fiesta, Endmontage, Ford Werk Koeln-Niehl — Foto: FORD/F.Stark
Ford Fiesta, Endmontage, Ford Werk Koeln-Niehl — Foto: FORD/F.Stark