TN im Schoko-und Senfmuseum

Besuch im Schokoladen-und Senfmuseum mit SBR TN

 

Am 21.10.2010 um 14.00 Uhr trafen wir uns mit 17 Teilnehmern vor dem Schokoladenmuseum in Köln.

An der Kasse durfte sich jeder ein Minitäfelchen Schokolade nehmen.

Nachdem wir alle unsere Eintrittskarten hatten und jeder mit Minitäfelchen versorgt war, betraten wir durch eine Schleuse ein Tropenbiotop in dem

Schokoladenbäume in Natura zu bestaunen waren.

Danach wurden wir unter fachkundiger Führung von Herrn Beginn durch die Produktion des Museums geführt.

Er erklärte uns die einzelnen Geräte, Maschinen und Produktionsschritte.

Am Schokoladenbrunnen überreichte uns eine nette Mitarbeiterin eine Waffel mit warmer Vollmilchschokolade zum Naschen.

Anschließend ging es in die obere Etage, dem eigentlichen Museumsteil.

Hier konnten wir viel über die Geschichte des Kakaos und seiner kulturellen und historischen Bedeutung erfahren.

Danach wurde es Zeit für eine Kaffeepause im Cafe des Museums.

Wer wollte, konnte im Verkaufsraum noch reichlich Geld los werden.

Um 16.15 Uhr waren alle wieder vor dem Eingang des Museums versammelt, und wir gingen über die Drehbrücke zum Senfmuseum.

Dort wurden wir von einem Mitarbeiter über den Anbau und die verschiedenen Senfsorten informiert.

Gezeigt wurde auch wie eine Senfmühle früher und heute auf traditionelle Art funktioniert.

Gegen 17.00 Uhr war unser Museumstag zu Ende, und alle gingen zufrieden heim.

Ihre Elisabeth Beginn

< zu den Bildern >