GK Kulturkreis – Krematorium Westfriedhof

Der Leiter des Krematoriums Westfriedhof, Herr Dirk Pilz, empfing uns am  16.03.18 zu der Führung vor der denkmalgeschützten Trauerhalle auf dem Westfriedhof. Die Stadt Köln errichtete ihre Einäscherungsanlage von 1935 – 1937 hinter der Trauer Halle, seitdem wurden dort über 210.000 Verbrennungen vorgenommen. In den 80ger Jahren wurden die Öfen durch eine moderne Anlage ersetzt. In der großen Trauerhalle ist nur noch die Sargabsenkanlage von 1938 in Betrieb.

Die Angehörigen können in der Großen Trauerhalle am Sarg Abschiednehmen, oder später bei der Beisetzung der Urne. Wenn gewünscht, können bis zu vier Angehörige am Ofen dabei sein, die restliche Trauergemeinde kann über Monitor in der kleinen Trauerhalle Abschied nehmen.

Während der 2-stündigen Führung wurde der gesamte Ablauf der Verbrennung von der Aufbahrung über die Absenkung in die Brennkammern, der Aufbau der Öfen bis hin zur Einfüllung der Asche      in die Urnen erläutert. Dem Sarg wird eine Nummer auf einem Schamottestein beigelegt, damit es zu keiner Verwechslung kommt.

Alle Krematorien in Deutschland unterliegen der BImSchV (Bundes-Immissionsschutz-verordnung) und sind mit modernen Abgasreinigungsanlagen ausgerüstet. Die Abgase müssen die immissionsschutzrechtlich vorgeschriebenen Grenzwerten einhalten.

Eine interessante Führung, die am 23.03.18 wegen des Zuspruchs wiederholt wurde.

(H.-J. Stephan)