GK Kulturkreis – NOWEDA

Besichtigung von NOWEDA in Frechen

Wie kommen die Medikamente in die Apotheke. Dieser Frage ging der Kulturkreis am 14.04.2016 nach. An dem Tag besichtigte eine Gruppe von 16 Teilnehmern die Firma NOWEDA im Frechener Gewerbegebiet. Zunächst wurde die Gruppe freundlich von dem Mitarbeiter der Firma in Empfang genommen. Während des Vortrags über die Firma gab es Kaffe und Teilchen. Eine schöne Geste der Gastgeber.

Die Nord-Westdeutsche Apothekergenossenschaft (NOWEDA) wurde 1939 von selbständigen Apothekern gegründet.Die Zentrale ist in Essen und hat inzwischen 19 Standorte bundesweit. Etwa 160.000 Artikel sind in dem Warenangebot enthalten

Die Apotheken melden ihren Bedarf im Laufe des Tages an NOWEDA. Dabei ist die Zeit vor der Mittagspause die Hauptbestellzeit. Die Bestellungen werden im Lager zusammengestellt und per Kurierfahrer angeliefert. Dabei werden manche Apotheken bis zu 6 mal angefahren. Für weitere Fahrten werden Touren zusammengefast, die dann an einem Treffpunkt auf weitere Verteilfahrer aufgeteilt werden. In der Regel werden die Bestellungen vom Morgen noch am gleichen Tag zugestellt.

Bei der Besichtigung des Betriebes fällt auf, dass ein Großteil der Waren vollautomaltisch über die Förderweg läuft. Für die 1.200 Artikel, die die meiste Nachfrage haben, werden dies sogar vollautomatischen in die Behälter gefüllt. Es war faszinierend zu sehen, wie die Behälter auf den Förderwegen automatisch per Strichcodeabfrage ihren Weg zu den Regalen und anschließend zu den Verladestationen für die LKW´s gefunden haben.

(J.C.)

Ankunft in Frechen auf dem Gelände der NOWEDA.Begrüßung durch den Betriebsleiter.Der Rundgang durch den Betrieb beginnt.Die 1.200 meistbestellten Artikel sortiert ein Automat.Der Betriebsleiter hat einiges zu erzählen.In diese Kästen kommen die Bestellungen.Die Boxen werden über vollautomatische Laufbänder transportiert.In den Regalen lagern weitere Artikel.Am Ende werden die Kästen von den Fahrern verladen.