GK Herbstfahrt

Herbstfahrt nach Venlo

Unsere diesjährige Herbstfahrt ging nach Venlo, der beliebten Einkaufsstadt hinter der holländischen Grenze. Auf Grund der Anmeldungen waren zwei Busse notwendig. Am Dienstag, den 22.09.2015 früh morgens um 8:30 Uhr starteten wir am Colonius.

Nach ca. 2 Stunden fahrt kamen wir in Venlo an. Dort erwarteten uns 3 Stadtführer, die uns durch die Straßen führten und uns die Geschichte der Stadt und ihrer Bauwerke erzählten. Die Ursprünge von Venlo konnten auf das Jahr 19 v. Chr. datiert werden und geht auf die Römer zurück. Urkundlich erwähnt wurde Venlo erstmals Anfang des 11. Jahrhunderts und 1343 wurden die Stadtrechte verliehen.

Besonders beeindruckend war die Martini-Kirche, die dem Heiligen Martin geweiht ist. Im zweiten Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt und der Turm stürzte ein. 1953 wurde der heutige Kirchturm in einer schlichteren Form wieder aufgebaut. 1959 wurde ein Glockenspiel mit 53 Glocken im Kirchturm aufgehängt, das zu den größten Europas zählt. Der holzgeschnitzte Hochaltar, der das Leben und die Passion Christi zeigt, ist ein neugotischer Flügelaltar. Sehr schön anzusehen.

Das Mittagessen wurde auf einem Schiff bei der Fahrt auf der Maas eingenommen. Die Maas ist etwa 870 km lang und gehört zum Flusssystem des Rheins. Wir bekamen Frikandeln, eine holländische Spezialität, die in einem weichen Brötchen steckt. Das hatte ich vorher noch nicht gegessen und war, ehrlich gesagt, Geschmackssache.

Wieder zurück in Venlo an Land, hatten wir noch eine gute Stunde Zeit zur freien Verfügung. Leider goss es wie aus Eimern und so zog es die meisten Teilnehmer in Cafes oder Geschäfte zum shoppen. Um 17:30 Uhr traten wir die Heimfahrt an und auf der gesamten Rückfahrt wurde das Wetter nicht besser. Es regnete in Strömen.

Trotz allen Wetterunbilden hat die Fahrt aber wieder Spaß gemacht.

Zwei weitere Berichte von anderen Teilnehmern lesen Sie im Seniorenkurier, Ausgabe 2-2015.

(J.C.)

IMG_1037 IMG_1039 IMG_1046 IMG_1050 IMG_1076 IMG_1079 IMG_1090 IMG_1097 IMG_1107 IMG_1109 IMG_1119