TN SBR Herbstfahrt nach Münster

                          Herbstfahrt in das schöne Münsterland

 

Am 29. September 2011 starteten 31 Seniorinnen und Senioren bei strahlendem Sonnenschein ins schöne Münsterland.

Ziel war die Stadt Münster, eine Stadt mit lebendiger Kultur, Charakter und Charme.

Münster wurde in den erlesenen Kreis der „Historic Highlights of Germany“ aufgenommen und ist Mitglied im „Internationalen Hansebund  der Neuzeit“.

Unser Busfahrer Frank vom Reiseunternehmen Zorn, fuhr uns zügig, dank staufreier Autobahn, zum vereinbarten Treffpunkt, wo uns Gästeführerin Frau von Hagen genau so strahlend wie auch die Sonne strahlte, die wir mitgebracht hatten, in Empfang nahm.

Während einer einstündigen historischen Stadtrundfahrt mit anschließender Altstadtführung erfuhren wir Wichtiges und Interessantes über diese besondere Stadt.

Das offizielle Gründungsjahr Münsters wird mit dem Jahr 793 angegeben. Ein  Friese namens  Liudger, der im Auftrag des Kaisers Karl dem Großen zu Missionszwecken ausgesandt war, gründete ein monasterium (Kloster). Diesem verdankt Münster heute seinen Namen.

Im Jahre 805 wird Luidger zum Bischof geweiht, und die Siedlung erhielt den Stand einer Stadt.

Noch heute erkennt man Reste des Promenadenrings, den der Bau der Stadtmauer im 12. Jahrhundert hinterlassen hat.

Große Bedeutung erlangt die Stadt im 14. Jahrhundert als Hansestadt.

Ab 1532 tobt in Münster der Wiedertäuferkrieg. Die letzten Protestanten werden 1628 ausgewiesen.

Von 1806-1815 steht Münster unter napoleonischer Herrschaft. Dank des Wiener Kongresses gelangt Münster 1815 wieder an Preussen.

Ab 1870 wächst Münster kontinuierlich. 1907 besucht Kaiser Wilhelm die Stadt und verleiht den Namen „Westfälische Wilhelms – Universität“.

1924 wird der WDR im Hafengebiet eingeweiht. 1945 beginnt der Wiederaufbau der Stadt, die im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört wurde.

Münster wächst und zählt heute ca.280.000 Einwohner.

Nicht zu vergessen ist Münster d i e Studentenstadt und ein wahres Fahrradmekka. Gleich vor dem Hauptbahnhof findet man Deutschland`s erstes Fahrradparkhaus mit mehr als 3500 Stellplätzen.

 Eine kleine Begebenheit möchte ich hier noch erwähnen, die Frau von Hagen uns u. a. erzählte.

Der Zoo von Münster ist der älteste Zoo Deutschlands und wurde von Professor Hermann Landois gegründet, dessen Denkmal im heutigen neuen Zoo steht. Herr Professor lebte zu damaligen Zeiten nicht schlecht in einem schlossähnlichen Gemäuer mit wunderschönem Park. Wie andere Menschen sich einen Hund als Haustier und treuen Freund hielten, so lebte in seinem Haus ein Affe namens LEHMANN.  Mit LEHMANN verbrachte er dann auch seine Abende in gemütlicher Atmosphäre bei einem Gläschen Bier. Selbstverständlich bekam LEHMANN auch ein Gläschen Bier, was aber zur Folge hatte, dass LEHMANN nach einiger durch Leberzirrhose das Zeitliche segnete.

Vielleicht hätte er LEHMANN KÖLSCH ausschenken sollen, dann hätte LEHMANN ein paar Jährchen länger mit dem Prof verbringen können.

Nach unserer Stadtführung begleitete uns Frau von Hagen zum ALTEN GASTHAUS LEVE, wo sich alle mit  einem schmackhaften und leckeren Mittagessen stärkten, um anschließend auf eigene Faust die Stadt (incl. Eis essen, Kaffee u. Kuchen, Schuhgeschäfte f. die Damen und andere schöne Dinge) zu erkunden. 

Pünktlich um 17.30 Uhr verabschiedeten wir uns von dieser imposanten Stadt und fuhren mit wunderschönen Eindrücken in unser schönes Köln zurück.

Ulrike Paffrath   

   < zu den Bildern >