GK Kulturkreis – Besuch des Schulmuseums

Eine spannende Zeitreise unternahmen die Besucher des Schulmuseums am 10. Juli 2018 in Bergisch Gladbach – Katterbach. In dem ehemaligen Schulhaus, das 1871 erbaut wurde, befindet sich eine Sammlung von alten Schulmöbeln und Lehrunterlagen, die aus längst vergangenen Zeiten erzählen. Bücher, Schiefertafeln, alte Lederranzen, ausgestopfte Tiere und vieles mehr diente noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts als Anschauungs- und Unterrichtsmaterial. Vieles kannte man noch aus eigenem Erleben.

Auch der Probeunterricht führte bei vielen Anwesenden zu Aha-Erlebnissen. Mit dem Eintreten des Lehrers hatten alle Kinder aufzustehen. Auf den Gruß des Lehrers antworteten die Schüler im Chor: „Guten Morgen, Herr Lehrer.“ Jeder Besucher bekam eine Schiefertafel und einen Griffel. Damit wurden Schreibübungen in Sütterlinschrift gemacht. Die Hände und Fingernägel wurden auf Sauberkeit kontrolliert. Die Kopfhaut nach Läusen abgesucht. Der Lehrer war auch für die Sauberkeit der Schüler zuständig.

Nach dem Probeunterricht folgte die Führung durch das Haus. Hier wohnte früher der Lehrer mit seiner Familie. Einige Stücke des Inventars kamen einem selbst bekannt vor. In der Ausstellung waren z.B. die Lesebücher in der Entwicklung der letzten 50 Jahre zu sehen. Auch altes Lehrmaterial war zu besichtigen. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung.

(J.C.)