GK Kuklturkreis – Barbara Bergwerk der UNI Köln

Barbara Bergwerk unter der Universität zu Köln

Am 15.03.2017 hieß der Treffpunkt Albertus-Magnus-Platz zur Besichtigung des UNI Bergwerks. Herr Henrichs, als ehemaliger Mitarbeiter der UNI zu Köln, erklärte uns an der Statue von Albertus Magnus einiges zur Geschichte der 1932 unter OB Konrad Adenauer, an dieser Stelle neu gebauten UNI zu Köln.

Im Zuge des Neubaus 1932 der UNI zu Köln im inneren Grüngürtel, wurde für die Werkstudenten im Keller ein kleines Bergwerk errichtet. Durch den Haupteingang der UNI zwei Etagen abwärts und durch Werkräume gelangten wir in den Eingangsbereich des Barbara Bergwerks. Ausgestattet mit Helmen der RAG und Sicherheit Hinweisen gingen wir in das 1932 in nur 3 Monaten erstelltes kleines Bergwerk.

Bodenschätze sind natürlich nie gefördert worden, aber das Anschauungsmaterial ist so realistisch wie in einem Steinkohlebergwerk. Es gibt Stollen und Strecken, Steinkohle aus dem Aachener Revier ist mit Teer an die Wände geklebt. Für die Ausstattung stellten Firmen originale Ausrüstung, Werkzeuge und Maschinen der 1930er Jahre zu Verfügung.

Das Bergwerk ist mit allem ausgestattet, was für den Bergbau notwendig war.So kann man sich anschaulich vorstellen, wie die Bergleute, auf den Knien hockend, mit einem schweren Bohrhammer die Kohle aus der Wand brachen und diese in den niedrigen und schmalen Flöz abtransportiert wurde. Die Strecken, Stollen und Flöze mussten mit jedem weiteren Vorbau mit Stützen und Streben gesichert werden.

Der Barbara Stollen ist auch heute noch ein Bestandteil der Universität zu Köln. Wegen der arbeitsmedizinischen Folgen wie z:b. Staublunge liegt die Verantwortung für das Schaubergwerk im Bereich der UNI zu Köln beim das Institut für Arbeits- und Sozialmmedizin.

(H-J Stephan)