GK Kulturkreis Post Tower

Der GK Kulturkreis besichtigte am 08. Mai 2012 den Post Tower,

trotz Demo um die Moschee kamen alle Teilnehmer und der Bus pünktlich um 12:45 Uhr zum Treffpunkt am Colonius.
Erwartungsvoll fuhren die Senioren, bei sonnigem Wetter, nach Bonn zum Post Tower, der mit 162,5 Metern das höchste deutsche Hochhaus außerhalb von Frankfurt ist.
Dort erwartete uns eine nette Dame der Post die uns Besucherausweise aushändigte.
Unserer Gruppe wurde am Anfang der Führung ein Film vorgeführt, um den Sinn und Zweck des Gebäudes zu erklären. Die zwei Jahre Bauzeit und technische Daten wurden den Zuschauern erläutert. Dazu gab es nach Wahl ein kühles Getränk.

Dann ging es auf die zweite Etage im Anbau in dem sich die Konferenzräume befinden.
Auf einen Balkon konnten wir das Rheinpanorama mit Blick auf das Siebengebirge genießen.
Die Weitsicht konnte nicht besser sein.
Nun führte uns der Weg ins Hauptgebäude und mit den gläsernen Schnellaufzügen fuhren wir in 20 sek. Gruppenweise zum 30 Stockwerk.
Hier befindet sich eine große Sammlung von internationalen Briefkästen der letzten 100 Jahre.
Von der einen Seite hatten wir aus 120 m Höhe den Ausblick auf Bonn und bis nach Köln; die andere Seite bot den Blick auf das Siebengebirge.

Nach 90 Minuten endete unsere Führung mit der Frage was bedeutet denn DHL?
Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn
gründeten 1969 die Firma und die Anfangsbuchstaben der Nachnamen ergaben DHL.


Bis zur Rückfahrt konnte man sich an der schönen Landschaft der Rheinaue erfreuen.

Gegen 18 Uhr trafen wir wieder am Colonius ein.

Ihr Johannes Morschhäuser

Johannes Morschhäuser


Alle freuen sich schon auf die nächste Besichtigung!