Kulturkreis – Besuch bei der Bezirksregierung Köln
Am 25. Oktober stand der Besuch der Bezirksregierung Köln in der Zeughausstraße auf dem Programm. 17 Senioren aus dem Kulturkreis hatten sich angemeldet. Im Foyer wurde die Gruppe von einem Vertreter der Hausverwaltung erwartet. Die Teilnehmer wurden in die Bibliothek des Hauses geführt. Dort gab der Personalratsvorsitzende, Herr Aldenhoven einen Überblick über die Organisation und die Aufgaben der Bezirksregierung. In NRW gibt es 5 solcher Bezirksregierungen, die beim Innenministerium des Landes angesiedelt sind. Als Mittelbehörde steht Köln 4 kreisfreien Städten und 8 Kreisen mit 95 Gemeinden vor.
Die Aufgaben sind sehr vielfältig und betreffen alle Bereiche, angefangen von Bildung und Schulen über Wirtschaft, Innovationen, Energie, Entwicklung, Arbeit, Gesundheit, Bau, Familien und vieles mehr.
Im anschließenden Gespräch mit dem Regierungspräsidenten Dr. Thomas Wilk betonte dieser nochmal die Vielfältigkeit seiner Aufgaben und seiner Verwaltung. Für Ihn persönlich ist das Thema Schule immer wichtig und zur Zeit aktuell die Flüchtlinge, deren Integration, sowie die Entwicklung unserer Region.
Die Bezirksregierung Köln hat ca. 2.500 Mitarbeiter für alle Aufgabenfelder in Wirtschaft, Gesundheit, Forschung, Kunst, Wissenschaft und Verwaltung. So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Berufsbilder. Ob Controller, Handwerker, Absolventen von Fach-, Verwaltungshochschulen oder Universitäten – all das sind Voraussetzungen für eine Beschäftigung bei der Bezirksregierung.
Als Abschluss gab es einen Rundgang durch das Gebäude mit seinen historischen Räumen.
(H.-J. S.)