Stollen unter der Universität

Kulturkreis des SBR GK Köln

Besichtigung des Bergwerkstollen unter der Universität zu Köln

Mit Herrn Jonas seines Zeichens Bergbauingeneur und ehemaliger technischer Leiter der Uni – sind wir unter seiner Führung, behelmt, in den unterirdischern Bergwerkstollen der Uni gekrochen.

Dieser Stollen wurde zu Lehrzwecken für Studenten der Geologie und Mineralogie schon im Jahre 1935 unter Franz Heider, ein bekannter Architekt zur damaliger Zeit, errichtet und im Jahre 1936 feierlich der Uni übergeben.

Auch diente er den Medizinstudenten zur Erforschung gesundheitlicher Probleme der Bergleute. Der Bergwerkstollen wurde während des zweiten Weltkrieges zugemauert und geriet in Vergessenheit. Erst später, nach dem zweiten Weltkrieg, öffnete man ihn wieder und ab 1960 können bei vorheriger Anmeldung, Gruppen, wie unser Kulturkreis, ihn besichtigen.

Dieser Stollen ist als Kopie haargenau so erbaut, wie noch in Betrieb bestehende Bergwerke.

Die verschiedenen Arten von Streben, den darunter befindlichen Kohleflözen, den Schienen für die Loren, den Lufteinströmungsgeräten sowie die unbedingt erforderlichen Signalgeräte wurden uns anschaulich gezeigt.
Eine Lore fasst ca. 1 Tonne Abraum.

Was uns nicht so bekannt war, dass es ganz unterschiedliche Arten bzw.

Werte von Kohle gibt. Die abgebaute Kohle wurde zur mittelalterlichen Zeit per Körperkraft, später, bis in die 70er Jahre noch per Pferd abtransportiert. Auch wurden uns die einzelnen Sicherheitsmaßnahmen erklärt. Alle diese Vorkehrungen verteuert enorm unsere Kohle im Gegensatz zu Russland oder China, wo der Mensch nichts zählt. Eine gute Stunde, unter der Interessanten Führung von Herrn Jonas, verging wie im Flug. Es war einfach toll.

Christa  Kreuder    zu den Bildern…