GK SBR – Herbstfahrt nach Bad Kreuznach

Bad Kreuznach ist eine Reise wert.

Es ist nicht leicht, Ziele zu finden, die für unsere Senioren interessant und zudem leicht zu erreichen sind. Diesmal hatte sich der Seniorenbeirat für eine Fahrt nach Bad Kreuznach entschieden. Der Zuspruch war überraschend groß und so mussten die Veranstalter leider einigen Interessenten absagen, weil die Höchstzahl überschritten war.

Am Dienstag, den 17.09.2019 traf sich die Reisegesellschaft gegen 7:30 Uhr am Colonius und machte sich mit dem Bus auf den Weg. Beim Zwischenstopp auf einem Rastplatz an der A61 in der Nähe von Mendig gab es, wie gewohnt, Kaffee und Brötchen. Gegen 10:50 Uhr war das Ziel dann erreicht. Am Kurpark in Bad Kreuznach wartete schon der „Blaue Klaus“ auf uns. Es folgte ein Fahrt mit der Touristenbahn durch die Stadt und das Salinental bis in den Ortsteil Bad Münster am Stein-Ebernburg. Vorbei ging es an den 6 Gradierwerken, an denen die Sole zerstäubt wird. Sie bilden auf 1100 m Länge das größte natürliche Freiluftinhalatorium Europas. Die Reise ging aber auch an der Römerhalle, dem Schlossmuseum und dem Puppenmuseum vorbei. Die Fahrt mit der Bahn dauerte 1,5 Stunden und unsere Führerin Fr. Wigger hatte eine Menge über die Stadt zu erzählen. Anschließend führte sie uns noch durch den Kurpark an der Nahe.

Gegen 13 Uhr gingen wir alle in das Parkhotel Kurhaus und nahmen unser Mittagessen ein. Ein Getränk war im Preis enthalten. Wohl gestärkt konnte nun jeder die Innenstadt auf eigene Faust erkunden. Also machten sich kleine Grüppchen auf die Socken oder blieben im Parkhotel, um dort Kaffee zu trinken.

Gegen 17 Uhr machte sich die Reisegruppe dann gut gelaunt auf den Heimweg. Ohne Zwischenfall kam der Bus gegen 20:00 Uhr in Köln an. Alle hatten einen schönen Tag erlebt und waren voll des Lobes über die Fahrt.

(J.C.)