TN SBR Besichtigung

Besichtigung des Verlagshaus M. DuMont Schauberg

Am 23.01.13 besichtigten 29 Seniorinnen und Senioren des TN SBR das Verlagshaus
M. DuMont Schauberg in Köln-Niehl.

Zwei freundliche Mitarbeiterinnen erklärten uns den Werdegang dieses Verlags und führten uns durch die einzelnen Hallen, wo wir einen Teil der Produktion hautnah mitbekamen.

Diese familiengeführte Kölner Mediengruppe ist eine der traditionsreichsten Zeitungsverlage (drittgrößter) in Deutschlands mit seinem Sitz in Köln.

Gegründet wurde dieses Unternehmen bereits im Jahre 1620 und wird heute in der 12. Generation geführt.
1876 erschien der erste Kölner Stadtanzeiger und 1964 der Express.

U.a. werden hier die Kölnische Rundschau, die Kölner Illustrierte (Monatsmagazin), Live! (Monatsmagazin) erstellt.

Es war wieder eine interessante und aufschlussreiche Besichtigung mitten in Köln, und alle kehrten mit neuem Wissen nach Hause zurück.

Nach ca. 2 Stunden beendeten wir die Führung, jeder mit einer druckfrischen Express Zeitung.

U. Paffrath