Chronik des SBR GK Köln

Chronik des GK SBR Köln

Der damalige Personalratsvorsitzende, Alfred Schumann und Christa Kreuder, fanden die Verabschiedungen der ehemaligen Beschäftigten nicht angemessen.
Der Hauptgrund war, wenn jemand aus dem Dienst ausschied, erhielt er nur einen Händedruck vom AV, der ihnen die Urkunde aushändigte. Und das war`s dann.

Diese Art gefiel Herrn Schumann und Frau Kreuder nicht.

Sie regten beim AV an, dass es bei künftigen Verabschiedungen wenigstens eine Stunde mit dem Ehemaligen, dessen Abteilungsleiter, Stellenvorsteher, Personalstellen-Leiter, Sozialbetreuer und Personalrat, sozusagen eine menschlichere Verabschiedung gab. Kaffee und Wasser wurden auch gereicht.
Hier wurde dann über die vergangenen Zeiten gesprochen. Es war einfach persönlicher. Somit war der Grundstein unserer Seniorenbetreuung im ehemaligen FA 2 Köln gelegt.

Später wurde eine ehrenamtlich tätige Gemeinschaft aus Aktiven und Senioren gebildet. In den folgenden Jahren fand dieses Konzept auch Gefallen bei anderen Ämtern. Das Betreuungswerk erweiterte später die Betreuungsaufgaben auch auf die Senioren(Innen).

Eine Seniorenzeitung, der heutige “Senioren-Kurier” wurde erstellt, der inzwischen den gesamten Veränderungen der Fernmeldeämter und der Telekom, Umorganisationen usw. standgehalten hat. Er erscheint zweimal im Jahr. Hier werden Informationen, Berichte der vergangenen Veranstaltungen, Geburtstage und Sterbefälle veröffentlicht.
Inzwischen hat sich der Bestand der zu betreuenden Senioren(Innen) auf 2600 Personen erweitert.
Die ehrenamtlichen Mitglieder treffen sich jeden 1. Mittwoch im Monat zu einer Besprechung. Dort werden die Termine für Veranstaltungen jeglicher Art besprochen und festgelegt.

Es ist inzwischen ein gut eingespielter Arbeitskreis, in dem jeder seine Aufgaben selbstständig und nach bestem Wissen erledigt.
In diesem Jahr, 2010, wollten und sind wir am 31. August, ans Netz, sprich ins Internet gegangen. Viele andere Seniorenbeiräte im Bundesgebiet haben diesen Schritt schon lange hinter sich. Glückwunsch dazu.  Hier auch einen großen Dank an unseren Eschborner SBR Kollegen Hans Herbrand.

Im September 2010 überraschte uns ein Kollege mit einem selbst gebastelten Pokal für den SBR.

Schauen Sie sich unsere Seiten einfach mal an und informieren Sie sich über unsere Aktivitäten.
Wir wollen versuchen diese Homepage immer aktuell zu halten. Im Februar 2011 ist unser langjähriges Mitglied Herr Hans Deckstein ausgeschieden. Im November 2011 verstarb unser Kollege Karl Welter, er war im Besuchsdienst immer sehr aktiv. Im Januar 2012 verließ unser langjähriges Mitglied Frau Elfriede Schmidt, und im Dezember 2012 auch Herr Wolfgang Berger, unser langjähriger Chefredakteur, den SBR.
Im Dezember führten wir unsere Weihnachtsfeier wieder in der Wolkenburg durch. Leider ist uns dort eine Kollegin die Treppe herunter gestürtzt. Sie war anschließend 2 Wochen im Krankenhaus. Leider kommt so etwas schon mal vor. Im Januar 2013 hat auch Frau Wilhelmine Hohn als Mitarbeiterin aufgehört. Dieses Jahr, 2013 ist unser 40 jähriges Bestehen des SBR. Im Jahr 2013 hatten wir keinen Chefredakteur gefunden, so machte das gesamte Gremium den Senioren Kurier, Heft 1 und Heft 2. Nun im März 2014 hat sich ein Redakteur für den Kurier gefunden. Es ist unser Kollege Joachim Clausing. Er hat sich freundlicherweise bereit erklärt diese Aufgabe zu übernehmen. Im Mai 2014 hat sich der Kollege Helmut Syska gemeldet und bereit erklärt im SBR mit zu arbeiten. Das ist schön und wir freuen uns das es doch noch Helfer gibt.

Ihr SBR GK Köln zurück zum < SBR GK  >