GK Kulturkreis – Klöckner Humbold Deutz in Köln-Porz

Der Kulturkreis hatte am 24.06.2019 eine Besichtigung der Firma Deutz AG auf dem Programm. Dazu trafen sich die Teilnehmer am Standort Köln-Porz am Technikum, dem Museum der Firma mit Exponaten aus über 150 Jahre Motortechnik.

Die Firma KHD, heute Deutz AG, besteht seit 1864 und ist damit die älteste atmosphärische Gasmotoren Fabrik der Welt. Gegründet wurde sie von Nicolaus August Otto und Eugen Langen.

1867 entwickelte Nicolaus August Otto den ersten in größeren Stückzahlen produzierten Verbrennungsmotor der Welt: die atmosphärische Gaskraftmaschine. Otto entwickelte einen Flugkolbenmotor (der schwere Kolben an der Zahnstange flog noch oben), auch atmosphärischer Motor genannt. Bei diesem Motor schleudert der Druck des verbrannten Gases den Kolben frei im Zylinder nach oben. Auf dem Rückweg, sobald der Gasdruck auf den Atmosphärendruck gesunken ist, leistet er über eine Zahnstange und einen Freilauf Arbeit. In der Endstellung des Kolbens wird das Abgas ausgestoßen und frisches Gas-Luft-Gemisch eingelassen. Betrieben wurde der Motor mit Kokerei- oder Stadtgas. Dieser atmosphärische Motor kam nur auf eine Leistung von 0,5 bis 3 PS.

Um eine höhere Motorleistung zu erlangen entwickelte Nicolaus August Otto 1876 den ersten funktions- und entwicklungsfähigen Viertaktmotor und begründete von Köln-Deutz aus die Motorisierung der Welt. Nicolaus August Otto erfand den Vergaser und die Niederspannung-Zündung, damit der Viertaktmotor funktionierte (Bosch baute später die Hochspannung-Zündung).

Erster Aufsichtsratsvorsitzender bis zu seinem Tode 1889 war der Zuckerindustrielle Emil Pfeifer (Pfeifer & Langen). Danach übernahm Gustav Langen den Vorsitz im Aufsichtsrat. Mitarbeiter in leitender Stellung waren damals Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach, die beide nach neun Jahren vorzeitig die Firma verließen, um eigene Wege zu gehen. Ettore Bugatti baute für die Deutz AG von 1907 bis 1910 erste Autos, den Deutz Wagen.

Prosper L’Orange entwickelte mit Hilfe des Vorkammerprinzips den ersten Kompressor losen Dieselmotor. Bei Konstruktionsaufträgen zur Einführung des Dieselmotors für die Gasmotoren Fabrik Deutz in Köln schuf er die Voraussetzungen zum Bau des ersten betriebsfähigen Kammermotors.

Die Gruppe des SBR besuchte auch die Montagehallen der Deutz AG, wo die Motoren individuell für die Kunden zusammengebaut werden. Heute baut die Deutz AG mit 4.400 Mitarbeitern bis zu 31.500 Motoren pro Jahr. Diese Motoren sind sogenannte Dauerläufer und werden in kleiner Stückzahl als Spezialmotoren für Großmaschinen oder Stationär Motoren von 2 bis 16 Zylinder gebaut.

(Hermann-Josef  Stephan)

Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG Besichtigung der Deutz AG