TN Fahrt nach Xanten

Frühlingsausflug nach Xanten mit dem TN SBR

Bei Kaiserwetter, ohne Stau und bei guter Laune erkundeten 28 Senioren/innen die schöne Stadt Xanten am Niederrhein. Nach zweistündiger Stadtführung mit Dombesichtigung stärkten sich erst einmal alle im Restaurant „Gotisches Haus“.

Das Gotische Haus in Xanten ist eines der ältesten vollständig erhaltenen Bauwerke.

Es wurde im Jahre 1540 als Handelshaus erbaut und präsentiert sich auch heute noch in seiner alten Pracht.

Nach einem reichhaltigen und schmackhaften Menue stand jedem der Nachmittag zur freien Verfügung.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählten u. a. das Amphitheater und die Kriemhild-Mühle.
Die Kriemhild-Mühle ist ein alte Windmühle, die auf der Stadtmauer von Xanten gebaut wurde.
Bei kräftigem Wind werden Segel gesetzt. In das Getriebe werden Holzzahnräder gelegt. Aus dem Trichter läuft dann das Getreide in die Mühlsteine und rutscht als frisch gemahlenes Vollkornmehl in die dafür vorgesehene Mehlkiste.  

Mit frisch gebackenen Broten und anderen Köstlichkeiten verließen wir diese Mühle zum Mitmachen. In Begleitung des Müllermeisters kann hier jeder vom Korn bis zum Brot mitmachen.

Mit schönen Eindrücken und Informationen der Stadt Xanten kehrten alle am Abend wohlbehalten nach Köln zurück.

Ulrike Paffrath