GK SBR Herbstfahrt nach Brüggen

Herbstfahrt mit dem GK SBR

Unsere diesjährige Herbstfahrt führte uns in das mittelalterliche Städtchen Brüggen am Niederrhein, es hat ungefähr 160 000 Einwohner und liegt inmitten des großen Naturparks Schwalm-Nette.

Ca.70 Personen hatten sich zu dieser Fahrt angemeldet, so fuhren wir am Donnerstag dem 29. Sept. bei strahlendem Sonnenschein mit zwei Bussen los.

Pünktlich um 10:30 Uhr trafen wir zur Stadtführung in Brüggen ein, wo wir von drei Stadtführern in Empfang genommen wurden. In drei kleinen Gruppen durchwanderten wir das wunderschöne Städtchen. Wir erfuhren viel über die alte Geschichte, über Kultur und Sehenswürdigkeiten. Winklige Gassen, romantische Torbögen, Mühlen und traditionsreiche Gebäude geben dem Städtchen seinen Reiz. An einer Seite ist noch ein ganz kleines Stück alte Stadtmauer zu sehen. In der Fußgängerzone findet man sehr schöne Geschäfte, Gaststätten haben Tische und Stühle vor ihre Häuser in die Sonne gestellt, sie laden zum Verweilen ein.

Aber das war nicht vorgesehen, unsere Fahrt ging weiter zum nahe gelegenen Harik See. Dieses große Gewässer ist von Freizeitplätzen, Wochenendhäusern, Wäldern und Mooren umgeben und bietet ein beliebtes Naherholungsgebiet. Ein Bootsverleih bietet verschiedenartige Boote an, sodass man auch vom Wasser aus einen herrlichen Blick auf Brüggen haben kann. Etwas weiter fort, befindet sich eine Forellenräucherei.

Das Mittagessen nahmen wir in einem ehemaligen Landgut aus dem 18.Jahrhundert, dem Mühlrather Hof, ein. Die Gasträume sind rustikal eingerichtet, sie bieten eine behagliche Atmosphäre. Zwischen fünf Gerichten konnten wir wählen, alles war appetitlich zubereitet und schmeckte vorzüglich.

Die Zeit zwischen 14:00 und 15:00 Uhr stand zur freien Verfügung, wer Kraft genug hatte, wanderte einmal um den See herum, andere suchten ein lauschiges Plätzchen am Seeufer. Um 16:00 Uhr wurde zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Der erlebnisreiche Tag wurde von allen Kolleginnen und Kollegen begeistert aufgenommen, man hörte nur zufriedene Kommentare. Viel zu schnell waren diese wunderschönen Stunden vergangen, schon mussten wir an die Heimfahrt denken.

Um 17:30 Uhr standen die Busse bereit und in zügiger Fahrt ging es Richtung Köln.

Ihre E. Schmidt 

< zu den Bildern >