Regierungsbunker mit TN SBR

Besuch der Dokumentationsstätte Regierungsbunker Ahrweiler mit dem SBR TN Köln

Bei sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein fuhren unsere Seniorinnen und Senioren froh gelaunt am 07.07.2010 in das wunderschöne Ahrtal.

Die zügige Fahrt (ohne Stau) nach Ahrweiler in einem modernen Reisebus ließ es zu, dass wir überpünktlich dort ankamen und uns vor dem Mittagessen im „Hotel zum Stern“ noch ein wenig in Ahrweiler umschauen konnten.

Pünktlich um 12.00 Uhr nahmen wir dann unter schattenspendenden Sonnenschirmen unser Mittagessen ein. Ein kühles Bier, Wasser oder auch ein kühler Wein trugen bei den Temperaturen zur Erfrischung bei.

Gegen 13.45 Uhr wurden wir dann von unserem Busfahrer zur Roemervilla gebracht, von wo aus wir dann den Rest der Weges zu Fuß zum Regierungsbunker gingen.

Für diejenigen, die nicht so gut zu Fuß waren, wurde für Hin- und Rückweg ein Großraumtaxi bestellt. Alles klappte wie am Schnürchen.

Am Regierungsbunker angekommen, hatten wir das Glück eine halbe Stunde früher an der Führung teilzunehmen.

Super für uns, denn somit hatten wir in Ahrweiler mehr Zeit zum Bummel.

Alle hatten, wie schon vorher bekannt, Jacken oder Pullover mitgebracht. 12 Grad Celsius hat der Bunker. Zuerst einmal für alle eine Erfrischung, später waren die wärmenden Jacken schon angebracht, bis auf ein paar ganz „HARTE“, aber das war das männliche Geschlecht.

Im März 2008 wurde dies bundesweit einmalige Zeitzeugnis vergangener Tage seiner neuen Bestimmung übergeben:

Der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal öffnete seine atombombensicheren Tore als Museum. Teilbereiche dieser Anlage stehen den Besuchern offen.

Der Regierungsbunker war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück. Von 1960-1972 wurde dieser Bunker in ehemaligen Eisenbahnbunkern im Ahrgebirge aus- und umgebaut.

Umfangreiche Dokumentation und viele Originalgegenstände informierten über ein Kapitel deutscher Geschichte.

Beeindruckt von diesem einmaligen Bauwerk kehrten wir nach ca. 1 Stunde wieder in den Sommer zurück und wurden von unserem freundlichen Busfahrer Dirk zurück nach Ahrweiler gebracht. Hier hatten dann noch genug Zeit zum Eis- und Kuchenessen oder den guten Ahrwein einzukaufen.

Bedingt durch unsere „heiße Fußball-WM“ ( an diesem Abend spielte ja nun Deutschland-Spanien) waren alle damit einverstanden, dass wir etwas früher unsere Rückfahrt antraten.

Zusammenfassend waren alle von diesem Ausflug begeistert, vor allen Dingen die, die Ahrweiler nur vom „Vorbeifahren“ kannten.

Also: Warum in die Ferne reisen, wenn das schöne doch so nah liegt……
Es war ein rundum schöner Tag, auch für den Seniorenbeirat.

Uli Müller

zu den Bildern